Ãœber mich

Mag. Doris Schelberger

Mag. Doris Schelberger - Psychologin für ein entspanntes Elternsein

"

Bevor ich Mama wurde, dachte ich, ich wüsste eigentlich schon alles.
Schon während meines Psychologiestudiums legte ich den Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendpsychologie. Meine Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin absolvierte ich unter anderem im Kinderschutzzentrum „die möwe“. Mein Start ins Berufsleben begann bei der Familien- und Jugendgerichtshilfe, bei der ich hoch konflikthafte Eltern darin begleitet habe, gemeinsam Lösungen im Sinne ihrer Kinder zu finden. Dabei spielte mein Herzensthema, die Gewaltfreie Kommunikation, immer eine zentrale Rolle.
Nach mehreren Jahren in der Arbeit mit geistig abnormen Rechtsbrechern in einer Justizanstalt und unzähligen Weiter- und Fortbildungen im Bereich der Familienberatung sowie in der Behandlung von Straftätern begann ich die Ausbildung zur Psychotherapeutin. Von da an dachte ich: jetzt kann mich nichts mehr umhauen.

"Ja, und dann wurde ich Mama."

Ich habe noch nie so viel Lebenserfahrung gesammelt wie in der Zeit, seit ich Mama geworden bin. Kein Seminar der Welt konnte mir bisher so viel lernen wie die Erfahrung des Mamawerdens. Und heute weiß ich: 

„Man weiß erst wie es wirklich ist, wenn man es auch selbst erlebt.“

Das Mama sein ist wunderschön und unglaublich bereichernd. Aber ich weiß seitdem auch, dass es Momente gibt, in denen man an seine Grenzen kommt. Momente, in denen man die Nerven verliert und einem alles zu viel wird. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn einem die Energie fehlt und man keine Kraft mehr hat und man aber trotzdem weiter funktionieren muss.

Genau das habe ich geschafft zu verändern!
Nach meiner Karenz war es endlich soweit und ich habe mich neben der Arbeit in der Familien- und Jugendgerichtshilfe mit genau diesem Schwerpunkt selbstständig gemacht und bin nun zusätzlich in meiner eigenen Praxis und in der Onlinearbeit tätig.
Mit Mai 2023 ist mein exklusives Premium-Onlinebegleitprogramm „House of Family“ entstanden, was nicht nur meine berufliche Expertise beinhaltet, sondern auch meine ganz persönlichen Erfahrungen als Mama hineinfließen lässt.

"

„Bist du auch bereit für diese Veränderung?“

Dann los!

Sichere dir hier dein unverbindliches Startgespräch

Ich freu mich auf dich.

Liebe Grüße, Deine Doris 

Aus - und Weiterbildung

April
2020

Abschluss Psychotherapeutisches Propädeutikum beim ÖAGG

2015 &
2016

Absolvierung der insgesamt 7 Grundmodule für die Familien- und Jugendgerichtshilfe im Justizbildungszentrum Schwechat

August
2015

Abschluss des Lehrgangs zur Klinischen und Gesundheitspsychologin bei AAP Wien

2008 -
2014

Diplomstudium für Psychologie an der Universität Wien

1994-
2002

HS Kilb, VS Bischofstetten

Praktische Erfahrungen

seit
Mai 2023

Selbstständig in eigener Praxis, online sowie offline: Psychologische Beratung, klinisch- psychologische Behandlung/ Therapie, Paartherapie – Einzel- sowie Gruppenangebote

eigene Praxis

2017 -
2023

psychologische Betreuungsarbeit geistig abnormer Rechtsbrecher, Erstellen von forensischen Stellungnahmen und Lockerungsprognosen, Einzel- und Gruppengespräche

Justizanstalt Stein (Maßnahmenvollzug)

2015 -
2017

Erstellen von fachlichen Stellungnahmen für das Gericht bzgl. Kontaktrecht sowie Obsorge. Durchführung von Clearings sowie Besuchsmittlung. Fallweiser Back-Up Einsatz bei der Jugendgerichtshilfe 

Familien- und Jugendgerichtshilfe

2014 -
2015

Tätigkeitsfelder bei psychisch kranken Menschen im jungen, mittleren sowie höheren Erwachsenenalter: Prävention, Gesundheitsförderung, Arbeitsplatzanalyse und ‑gestaltung, klinisch-psychologische Diagnostik, klinisch-psychologische Behandlung, Einzelgespräche, Kriseninterventionen, Deeskalationsmanagement, Durchführung von psychologischen Gruppen usw.

„aufwind“ in St. Peter und  

„AnkA“ in Kematen a.d.Y.

2015

Tätigkeitsfelder bei Kindern und Jugendlichen mit physischen, psychischen sowie sexuellen Gewalterfahrungen: klinisch-psychologische Diagnostik, Prozessbegleitung, psychologische Beratung (u. A. Anzeigenberatung, Scheidungs- und Trennungsberatung), Elternarbeit, Kinderschutzarbeit, therapeutische Kinder- und Jugendgruppen, Kriseninterventionen, usw.

Kinderschutzzentrum „die möwe“

2014 -
2015

Hotlinebetreuerin sowie Moderatorin der Angehörigengruppen in St. Pölten (Honorarbasis)

Psychologin beim Verein „Angehörige Drogenkranker“

Wo du mich findest?

Du suchst nach einem kostenlosen Austausch mit Gleichgesinnten? Du möchtest dir Tipps und Tricks von anderen Eltern holen, die gleich ticken wie du?

Du möchtest dich als Kollegin/Kollege mit mir vernetzen?Â